Fußball

Schweren Herzens mussten wir die Entscheidung treffen, unsere Fußballabteilung zu schließen. Nachdem schon vor mehreren Jahren die Senioren-Mannschaften abgemeldet wurden, ist nun auch der Jugend-Fußball ein Teil der Vereinsgeschichte. Seit der Gründung der Junioren-Abteilung im Jahr 2006 haben hunderte Hagener Kinder viel Spaß im grün-weißen Dress erlebt und auch die Eltern haben den PSV Hagen als sportliche Heimat schätzen gelernt. Es wurde aber zunehmend schwerer, die Abteilung zu organisieren, da einige Trainer dem Werben anderer Vereine nachgaben und sich mitsamt ihren Mannschaften abmeldeten. Darüber hinaus ist es schwer, jemanden zu finden, der Verantwortung übernimmt und sich verlässlich um die vielen Dinge kümmert, die so zu erledigen sind. Wir haben die verbliebenen Mannschaften bei Westfalia Hagen untergebracht, sie werden es an der Alexanderstraße ganz sicher gut haben und Westfalia freut sich über neues Leben im Verein. Uns bleibt nur, ihnen viel Glück, Spaß und sportlichen Erfolg zu wünschen, vielleicht sieht man sich ja auch mal wieder.
Uns alle bleiben aber schöne Erinnerungen an sportliche Erfolge, tolle Mannschaftsfahrten, besondere Erlebnisse und das gute Gefühl, dass Fußball die Menschen verbindet.

Schließlich geht es um den Ball...

Das Futsal-ABC
mehr als nur Hallenfußball
Hier geht's weiter
Abwurf: Jeder kennt es aus dem Schulsport: Der Torwart wirft in der Halle den Ball über die Mittellinie und der Lehrer pfeift die Regelüberschreitung ab. Beim Futsal dürfen die Keeper ihre Wurfkünste zeigen und machen so das Spiel sehr schnell.
Ball: Rund, mit Luft gefüllt und (manchmal) aus Leder - das Spielgerät sieht von außen wie ein normaler Fußball aus. Docht eine Eigenschaft sticht hervor: die Sprungreduzierung, die den Ball am Boden kleben lässt.

„Wann immer ich Futsal spielte, fühlte ich mich frei.“
Christiano Ronaldo