Futsal ABC

Chancen: Fast im Sekundentakt stehen die Keeper im Mittelpunkt des Geschehens. Denn: Durch das kleine Spielfeld rollen die Angriffswellen unaufhörlich auf die Schlussmänner zu.
Deutscher Meister: Amtierender Deutscher Meister ist der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal, der sich mit 6:5 nach Verlängerung gegen Futsal Panther Köln durchsetzte.
Einwurf: Den sucht man vergebens beim Futsal. Wenn der Ball über die Auslinien geht (s. U wie Umrandung), muss der Ball mit dem Fuß wieder ins Spiel gebracht werden (4 Sekunden-Regel)
Fouls: Klar gibt es beim Futsal Fouls - doch deutlich weniger als bei Rasenkickern. Die Strafen sind deutlich höher. Ab dem sechsten Mannschaftsfoul pro Team gibt es einen Freistoß, der auf die 10-Metermarke verlegt werden darf. Eine Mauer darf von der verteidigenden Mannschaft nicht gebildet werden.
Grätsche: Grätschen sind erlaubt, aber nur gegen den BAll, zum Beispiel als Block.
Holzpfosten: Verein aus Schwerte, der seit vier Jahren auf höchstem Niveau spielt und bereits zweimal Vizemeister (2014/2015) wurde. Trägt seine Heimspiele in der Alfred-Borg-Sporthalle aus. Will 2020 Gründungsmitglied der Bundesliga werden.
International: Rekordweltmeister ist Brasilien mit 5 Siegen. Spanien (2) und Argentinien (1) haben als einzige andere Nationen bisher einen Pokal gewonnen..
Jugend: Bisher gibt es relativ wenige Clubs, die eine richtige Nachwuchsabteilung haben. Oft werden Spieler vom Fußball rekrutiert, die sich vor allem durch ihre gute Technik auszeichnen.
Kader:Ungefähr 16 Spieler (inkl. zwei Torhüter) hat ein normales Futsal-Team an einem Spieltag parat. Es wird meistens in festen "Reihen" gespielt, dem Eishockey ähnlich..
Leibchen: Müssen die nicht eingesetzten Spieler auf der Bank tragen.

Latschen:  nur Sportschuhe mit abriebfester Sohle dürfen benutzt werden.
Marcel: Marcel Loosveld ist deutscher Nationaltrainer. Der Niederländer war in seinem Heimatland selbst begeisterter Futsaler und nahme 1989 bei den allerersten Weltmeisterschaften als Spieler teil. Als Trainer war er sowohl Vereins- als auch Nationaltrainer in den Niederlanden.
Nummer 1: Die Nummer 1 ist im Normalfall derTorwart, aber der kann auch jederzeit durch einen fünften Feldspieler ersetzt werden, er muss nur entsprechend kenntlich gemacht werden.
Original: 1930 setzte sich der in Uruguay tätige Sportlehrer Juan Carlos Ceriani das Ziel, eine altersgerechte Spielform des Fußballs für Kinder zu entwickeln. 1942 hat der südamerikanische Sportlehrerbund Futsal für den Schulsport empfohlen. 1952 wurde in São Paulo die erste offizielle Institution, die Liga "Futebol de Sãlao" gegründet.
Profis: Sind in Deutschland eher Mangelware - zumndest bisher. Allerdings werden vor allem für die Endrunden immer wieder Spieler aus den Ligen in Russland, Spanien und Brasilien kurzfristig verpflichtet, um die Titelchancen zu erhöhen.
Quintett: Fünf Spieler stehen bei deiner Manschaft auf dem Feld, vier im Feld, einer im Tor.
Referee: Beim Futsal gibt es vier Schiedsrichter. Einer pro Seitenlinie, der jeweils das Spielgeschehen direkt leitet. Einer passt auf, dass die Wechsel (siehe W wie Wechsel) richtig funktionieren. Der vierte Referee hat die Spielzeit im Auge und zählt die Fouls.
Strafe: Muss bekanntlich sein. Aber es gibt keine direkten Zeitstrafen. Bei Gelb-Rot oder Rot wird der entsprechende Spieler für das Spiel gesperrt, seine Mannschaft spielt zwei Minuten in Unterzahl oder bis sie ein Gegentor kassiert hat.
Torwart: Der muss besonders aufpassen, denn er darf einen Rückpass erst wieder annehmen, wenn nach seinem Abwurf ein Spieler der gegnerischen Mannschaft am Ball gewesen ist.
Umrandung: Fehlt. Es gibt im Gegensatz zum Hallenfußball keine Bande, die das Spielfeld begrenzt.
Vereinswechsel: Viele Futsaler haben eine doppelte sportliche Heimat. Einen Verein für Fußball, einen Verein für Futsal.
Wechsel: Hier sind die Vorgaben nicht so streng. Gewechselt werdendarf während eines Spiels unbegrenzt und fliegend. Aber Achtung: nur in der dafür vorgesehenen Wechselzone!
GrandPriX: ist ein seit 2005 jährlich in Brasilien stattfindendes Einladungsturnier. An den ersten Austragungen nahmen jeweils sechs Mannschaften teil, seit 2007 sind es 16 Nationalteams. Rekordsieger ist Brasilien mit neun Erfolgen, 2010 schaffte es mit Spanien zum ersten und einzigen Mal einen andere Mannschaft aufs Siegertreppechen.
Youtube: Auf der Video-Plattform finden auch die deutschen Spieler immer wieder viele Anregungen von den absoluten Topstars, wie zum Beispiel der Brasilianer Falcao oder der Portugiese Ricardinho.
Zeitspiel: Kann es beim Futsal nicht geben. Nach sämtlichen Bällen, die im Tor oder Seitenaus landeten, oder auch bei Freistößen muss das Spiel nach maximal 4 Sekunden fortgesetzt werden. Es zählt immer einer der vier Schiedsrichter für alle deutlich sicht- und hörbar runter. Bei einer Nettospielzeit von 2*20 Minuten wird die Uhr bei jeder Unterbrechung angehalten.