Wir bieten Ju-Do

Judo (jap. 柔道 jūdō, wörtlich „sanfter/flexibler Weg“) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Gegründet wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō (1860–1938), als er eine Symbiose aus alten Jiu-Jitsu-Stilen (Koryu) schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Unser Geheimnis? Wir lieben unseren Sport.
Die Freude an der Bewegung steht bei uns stets im Vordergrund. Das ist unsere Basis für gute Leistungen.

Was wir bieten

Gürtelprüfungen
Kinder-/Jugendtreffs

Neuigkeiten

Es fällt uns sehr schwer, unseren Sport in der Pandemie-Zeit nicht ausüben zu können. Bitte beachtet die Rahmenbedingungen und die Trainingsstätte unten.

Beim letzten Training am 27. Oktober wurde unsere Judo-Abteilung mit einer großzügigen Spende von der Sparkassenstiftung bedacht.

Insgesamt wurden 55 Judomatten gespendet. Diese Matten sind robuster und bieten eine höhere Trittsicherheit als das vorhandene, teils recht alte Material. Darüber hinaus haben sie weniger Gewicht und erleichtern so den Auf- und Abbau des Trainingsparcours. Für die persönliche Ausstattung und einen einheitlichen Auftritt wurden insgesamt 30 Hoodies unserer Abteilung gespendet. Die Spende hat einen Gesamtwert von 5.000 EUR.

Die feierliche Spendenübergabe der Sparkassenstiftung, vertreten durch Herrn Thorsten Irmer (rechts im Bild), an unsere Abteilungsvertreter fand am 27. Oktober in der Sporthalle des Fichte-Gymnasium statt.

Jetzt können wir wieder sanft zu Boden gehen.

Preisgekrönt

Nicht nur geschulte Judoka mit schwarzem Gürtel wie Abteilungsleiter Frank Müller hat der PSV, sondern mit Reinhold Weßnitzer einen hochdekorierten DAN-Träger.
Reinhold wurde 2021 sein 5. DAN verliehen. Der DAN bezeichnet in vielen asiatischen Kampfkünsten einen Fortgeschrittenen- bzw. Meistergrad. Der 5. DAN ist der höchste Meistergrad, der mit Prüfungen zu erreichen ist.
Reinhold gründete die Judo-Abteilung des PSV schon 1982. Seine langjährige Erfahrung als Kämpfer, Trainer und Wettkampfrichte setzt Reinhold gern beim Polizei SV, aber auch in anderen Judo-Clubs in Hagen und im Sauerland ein. Als Botschafter dieses Sport gibt er auch heute noch an einer weiterführenden Schule in Hagen Einblicke in das Thema "Ringen und Raufen".

Jeden Donnerstag
Kein Training in den Ferien

Unsere Sportstätte befindet sich aktuell in der Sporthalle des Fichte Gymnasiums, Bergstraße 20 in Hagen

Das Training der Kinder erfolgt durch erfahrene und ausgebildete Trainer und findet jeden Donnerstag von 17:30 bis 20:00 Uhr statt.

Qualität garantiert

Lizenzierte Trainer garantieren für  einen einwandfreien Trainingsbetrieb und Deine Betreuung.

Trainingseinheiten pro Jahr